10. Kurs Heilfasten und Körpererleben

Vom 26.10. bis 02.11. trafen sich 14 interessierte Menschen im Hotel Heilbrunnen mitten im Erzgebirge auf einer Hochebene bei Jöhstadt, um ein Pause vom Alltag zu machen, ihren Körper zu reinigen und wieder in einen guten Kontakt mit sich selbst zu kommen.

Wir nutzen in unseren Kursen seit Jahren die Vorteile der Fastenmethode nach F.X. Mayr indem wir die, bei der körperlichen Reinigung in ruhiger Umgebung sich zeigenden Emotionen erkennen, beobachten und bearbeiten.

Im Sinne der milden Ableitungsdiät nach Dr. Erich Rauch essen wir morgens und mittags eine kleine Menge gedünstetes Gemüse. Dabei bleibt die Verdauung auf kleiner Flamme quasi am Köcheln und ebenso die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten.

Doch vor dem Frühstück geht es 07 Uhr an die frische Erzgebirgsluft zu einem kleinen Spaziergang und einer leichten Morgengymnastik im Sonnenaufgang.

Im Anschluss an die kleine Morgenmahlzeit folgt die manuelle Bauchbehandlung, bei der die Verdauungsorgane tonisiert, entstaut und besser durchblutet werden. Sie ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Kurerfolges und wir führen diese jeden morgen durch.

Nach dem anschließenden Leberwickel, welcher der Entstaubung und Durchblutungsförderung der Leber dient gibt es die zweite und letzte kleine Mahlzeit aus gedünstetem Gemüse welche uns Beate, unsere liebe Küchenfee gern reicht.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause treffen wir uns zur Nachmittagsrunde in der Gruppe und dann stehen die emotionalen Belange im Vordergrund.

In der Woche stellten sich bei uns vielfältige körperliche und emotionale Veränderungen ein, die im Rahmen einer Gruppe gemeinsam besser erlebt und durchlaufen werden können als wenn man so etwas allein durchführt.

Insgesamt haben wir gemeinsam u.a. in den Tagen fast das gesamte Körpergewicht eines Erwachsenen „eingeschmolzen“ und konnten eben auch viel für unsere emotionale Gesundheit tun.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern die jeder auf seine ganz besondere Art und Weise zum guten Gelingen dieser Woche beitrugen.

Kerstin Flechsig-Balster und Dr. Burkhard Flechsig