Andreas Rothe: Lehrbuch zur TAKT®-Methode erscheint im 2. Halbjahr

Da auch mich Corona mit unerwarteter Freizeit beschenkt hat, habe ich diese genutzt, um an einem Lehrbuch über unsere TAKT®-Methode zu schreiben. Dieses ist nun fast fertig. Unter dem Arbeitstitel „Vom Trauma zum Frieden“ zeichne ich darin – entlang unseres Ausbildungscurriculums – den Weg vom Erkennen, Verstehen und Differenzieren von Traumata und deren Wirkungen über die Stabilisierung, Akzeptanz und Neuverhandlung bis hin zur Integration detailliert nach. Der prozesshaft gegliederte Text wird zum besseren Nachvollzug von vielen Fallbeispielen begleitet. Eine Reihe von Übungen unterstützt zusätzlich die praktische Anwendbarkeit. Spezifisch entwickelte, anschauliche Behandlungsschemata bieten der Leserin / dem Leser jederzeit eine klare Orientierung im traumatherapeutischen Prozess.

Das Buch richtet sich gleichermaßen an psychotherapeutische und sozialpädagogische Fachkräfte als auch an interessierte Laien. Gegenwärtig befindet sich das Manuskript mit freundlicher Unterstützung von Lydia Hantke vom Institut Berlin in einer letzten Prüfungsphase und wir rechnen in jedem Fall mit einem Erscheinen im dritten Quartal 2021.

Buchillustration

Gezeichnet von LIA ROTHE, somit liegen alle Rechte bei ihr.